Sanitas Troesch

Nachhaltiger Content statt kurzfristiger Jubiläumsaktionen

Zum 111-Jahre-Jubiläum investiert Sanitas Troesch in attraktiven Content. «Bad. Küche. Leben.», das Magazin der Sanitas Troesch Gruppe, wurde von uns komplett überarbeitet und erscheint als Jubiläumsedition mit Fokus auf Trends und Zukunftsvisionen.

Drei Mal die Nummer 1

Sanitas Troesch, das führende Haus für Bad und Küche in der Schweiz, feiert 2022 sein 111-Jahre-Jubiläum. «Keine runde Zahl», wie CEO Patrick Maier zugibt, «doch für uns von grosser Bedeutung. Denn wir wollen auch in Zukunft drei Mal die Nummer 1 sein: Für unsere Kundinnen, Kunden und Partner, die wir mit innovativen Lösungen inspirieren und begeistern. Für unsere Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement dies ermöglichen. Für die Schweiz, wo wir unsere Verantwortung für die Gesellschaft wahrnehmen und uns punkto Nachhaltigkeit stetig verbessern wollen.»

Gemeinsam mit Sanitas Troesch, deren Markenstrategie und Markenauftritt wir ebenfalls begleiten, wurde entschieden, auf hochwertigen Content zu setzen. Das Resultat ist ein Magazin, das die Welt von Sanitas Troesch zeitgemäss präsentiert.

Relaunch mit Redesign

Für die Jubiläumsedition wurde das Magazin «Bad. Küche. Leben.» rundum neu konzipiert, optisch wie inhaltlich. Die Herausforderung war, dass die Publikation sowohl Private wie auch Profis ansprechen und unterhalten sollte.

Hauptcontent sind verschiedene Trend-Stories zur Zukunft von Bad und Küche. Für diese Essays und Interviews konnten namhafte Expert*innen gewonnen werden. Iria Degen und Stephan Hürlemann unterhalten sich über Swiss Design zwischen Tradition und Innovation. Simone Achermann und Stephan Sigrist vom Think Tank W.I.R.E. gehen Entwicklungen auf den Grund, die unser Leben und Wohnen von morgen prägen. Und Johan Olzon-Åkerström, Mitgründer des Designkollektivs Soeder, spricht über die Essenz der Nachhaltigkeit.

Aufgelockert werden die Trend-Stories durch Illustrationen von Arbnore Toska, die bereits die Markenbildwelt von Sanitas Troesch mit ihrem bunten und humorvollen Stil geprägt hat.

«Die illustrativen Interventionen von Arbnore Toska, bringen die Emotionen, die Bad, Küche und das Leben ausmachen, auf überraschende Art auf den Punkt. Bei jedem Durchblättern entdeckt man neue Details.»

Marco Serratore Sanitas Troesch, Leiter Marketing & Kommunikation

Inspiration statt Inserate

In der Jubiläumsedition hat Sanitas Troesch bewusst auf Inserate verzichtet. Um ihren Partnern trotzdem eine Plattform für Neuheiten und Produkte zu bieten, wurden diese von uns als redaktionelle Solution-Stories aufbereitet.

Selbstverständlich dürfen im Magazin Inspirationen rund um Bad und Küche nicht fehlen. Beispiele von Um- und Neubauten zeigen die Expertise und Sortimentsvielfalt des Unternehmens. Und nicht zuletzt finden auch die Neuheiten der Eigenmarke Alterna ihren Platz. Ein Kapitel mit Fakten und Zahlen zu den Leistungen und zur Nachhaltigkeit runden die Jubiläumsedition ab.

«Das Magazin macht unsere Markenstrategie und Markenbildwelt noch besser sichtbar und erlebbar, und unsere nachhaltige Innovationskraft in Bad, Küche, Service klarer fassbar», erklärt Marco Serratore den Mehrwert dieser Content-Strategie. «Diesen ebenso aktuellen wie vielseitigen Content möchten wir auch in anderen Channels nutzen.»


Referenzen

Das verstehen wir unter klarer Kommunikation.