Sanitas Troesch

Editorial Design für die schönsten Räume im Leben

Von Festland kreiert, verbindet das Magazin «Bad. Küche. Leben.» der Sanitas Troesch Gruppe bildstarke Inspiration mit faktenstarker Information. Legte die Jubiläumsedition 2022 mit Interviews den Fokus auf Trends und Visionen, kommen in der Ausgabe 2023 Einrichtungsprofis aus Bad und Küche zu Wort.

Relaunch mit Redesign

Sanitas Troesch ist das führende Haus für Bad und Küche in der Schweiz. 2022 wurde das Magazin «Bad. Küche. Leben.» rundum neu konzipiert. Die Herausforderung war, dass die Publikation sowohl Private wie auch Profis ansprechen und unterhalten sollte. «Zur Leserschaft gehören Planer*innen, Installateur*innen, Architekt*innen und Endkund*innen in der ganzen Schweiz sowie natürlich unsere Mitarbeitenden», so Marco Serratore, Leiter Marketing & Kommunikation bei Sanitas Troesch. Das Resultat ist ein Magazin, das die Welt von Sanitas Troesch zeitgemäss präsentiert.

Inspiration mit Information

Im Team mit Sanitas Troesch, deren Markenstrategie und Markenauftritt die Agentur ebenfalls begleitet, setzen die Kreativen von Festland auf exklusiven Content. Dieser hält die Balance zwischen informativen Interviews und Reportagen sowie inspirierenden Bildstrecken. 

Die erste Ausgabe im neuen Kleid, eine spezielle Edition zum 111-Jahre-Jubiläum, enthielt Essays und Interviews namhafter Expert*innen zur Zukunft von Bad und Küche. Dafür konnten unter anderen die Designer Iria Degen und Stephan Hürlemann sowie Johan Olzon-Åkerström, Mitgründer des Designkollektivs Soeder, gewonnen werden.

Aufgelockert wurden diese Trend-Stories durch Illustrationen von Arbnore Toska die bereits die Markenbildwelt von Sanitas Troesch mit ihrem bunten und humorvollen Stil geprägt hat.

«Die illustrativen Interventionen von Arbnore Toska, bringen die Emotionen, die Bad, Küche und das Leben ausmachen, auf überraschende Art auf den Punkt. Bei jedem Durchblättern entdeckt man neue Details.»

Marco Serratore Sanitas Troesch, Leiter Marketing & Kommunikation

Kontinuität mit Kompetenz

Das Konzept der Jubiläumsedition findet in der Ausgabe 2023 eine nahtlose Fortsetzung. Nach den Vordenker*innen, welche das vorherige Magazin prägten, kommen nun die Bad- und Küchenprofis von Sanitas Troesch zu Wort. Ein Markenzeichen bleiben auch die Bilder von Arbnore Toska, mit denen die Illustratorin sogar Interviewfragen beantwortet.

Nicht fehlen dürfen aktuelle Inspirationen rund um Bad und Küche. Beispiele von Um- und Neubauten zeigen die Expertise und Sortimentsvielfalt des Unternehmens. Und nicht zuletzt finden die Neuheiten der Eigenmarke Alterna ihren Platz. Ein Kapitel mit Fakten und Zahlen zu Qualität und Nachhaltigkeit der Sanitas Troesch Gruppe runden den Inhalt ab.

«Das Magazin macht unsere Markenstrategie und Markenbildwelt noch besser sichtbar und erlebbar, und unsere nachhaltige Innovationskraft in Bad, Küche, Service klarer fassbar», erklärt Marco Serratore den Mehrwert dieser Content-Strategie. «Diesen ebenso aktuellen wie vielseitigen Content möchten wir auch in anderen Channels nutzen.»

Mehr über die Pluspunkte von gedruckten Magazinen erfährst du in unserer Lab-Story.