Ruckstuhl Garagen

Ein R für alle

Mobilität für alle: Was die Ruckstuhl Garagen seit 90 Jahren auszeichnet, wird in der Kampagne «E-Power» zum Markenclaim. Sowohl der Werbeauftritt, als auch das CI/CD mit der ikonischen Bildmarke, wurden mit Festland kreiert.

E-Mobilität für alle

Die Welt der E-Autos ist attraktiv, aber exklusiv, manchmal fast elitär. Nicht so bei Ruckstuhl. Seit 1932 steht das Autohaus mit Standorten von Adliswil bis Zürich für bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Heute auch punkto E-Mobilität, dank Hyundai als Partnermarke. Der südkoreanische Trendsetter bietet führende E-Technik zu Preisen, die man sich nicht nur am Züriberg leisten kann. Und mit dem Flagship-Modell IONIQ 5 einen «Tesla ohne Starallüren», wie es Martin Ruckstuhl im Interview zuspitzt. Grund genug für Festland, diese Qualität der Marke zum Claim zu machen: Mobilität für alle. 

«Ruckstuhl steht für Zugänglichkeit statt Exklusivität, bei uns wird jede und jeder fündig.»

Martin Ruckstuhl Präsident & Delegierter des Verwaltungsrates, Ruckstuhl Garagen

Plakativ, digital, elektrisierend

Präsenz und Erlebbarkeit sind im boomenden Markt für E-Autos entscheidend. Die Kampagne, die Festland für Ruckstuhl konzipiert hat, verbindet deshalb eine hohe Visibilität mit dem direkten Weg ans Steuer. Jedes Werbemittel führt auf die Landingpage des jeweiligen Hyundai-Modells, wo die User*innen ihre Probefahrt unmittelbar buchen können. Für hohe Sichtbarkeit sorgt der Media-Mix, der Out-of-Home und Digital so verbindet, dass Awareness und Performance wirkungsvoll zusammenspielen.

Eine Bildmarke, tausend Headlines

Das Kreativkonzept ist so einzigartig wie vielseitig, und es wird den Werbeauftritt der Marke nachhaltig prägen. Im Mittelpunkt stehen – neben den aktuellen Fahrzeugbildern – prägnante Headlines mit dem R der Bildmarke als typografischem Erkennungselement. Das Designteam musste hierbei nicht weit suchen: Auch das Erscheinungsbild von Ruckstuhl stammt von Festland. Für Toni Suter, Leiter Marketing bei Ruckstuhl, steckt in dieser Einheit die besondere Power der Kampagne: «Die nahtlose Verbindung von Marken- und Werbeauftritt hat uns sofort überzeugt, und sie eröffnet etliche Optionen für die Zukunft.»