E-Mobilität ohne Starallüren: 5 Fragen an Martin Ruckstuhl
Gratulation zum Neunzigsten! Wie hält man sich als Familienunternehmen so lange in der Branche?
Merci vielmals, das gebe ich gerne im Team weiter (lacht). Ich glaube, dass wir, gerade weil wir ein Familienunternehmen sind, so erfolgreich sind. Wenn dein eigener Name im Logo steht, spürst du eine besondere Verantwortung – für die Kundinnen und Kunden wie für die Mitarbeitenden. Bei uns stehen die Werte nicht nur auf einer Powerpoint-Chart.
Welche Werte sind für dich besonders prägend?
Eine der wichtigsten Eigenschaften ist definitiv die Leidenschaft für unser Tun und unsere Nähe zum Menschen. An unseren sechs Standorten im Kanton Zürich ist jede und jeder willkommen, und wir bieten individuelle Mobilität für jeden Bedarf und jedes Budget. Das zeigte sich schon immer in den Marken, die wir vertreten, und gilt für Hyundai ganz besonders.
Deshalb also auch der neue Markenclaim von Ruckstuhl?
Genau. Wir bieten wirklich «Mobilität für alle» – auch hier spielt die Partnerschaft mit Hyundai eine grosse Rolle. In einer Zeit, in der Individualverkehr immer mehr zum Luxusgut wird, bietet dieser Hersteller ein Spektrum an Modellen, bei dem punkto Preis-Leistung nur wenige Marken mithalten können. Das gilt ganz besonders bei den Hybrid- und E-Autos. Bei uns gibt es quasi die Teslas ohne Starallüren.
Dein Name ist auch eure Marke: Neu ist das Ruckstuhl-R sogar eine Werbeikone.
Die Bildmarke gibt es schon seit 2014. Sie wurde von Festland beim Redesign des Markenauftritts kreiert. Das R ist seither an allen unseren Standorten und Fahrzeugen zu sehen. Es zusätzlich zum textlichen Markenzeichen in der Werbung zu machen, war eine einfache, aber geniale Idee.
Wo wird der neue Werbeauftritt zu sehen sein?
Die E-Power-Kampagne ist ein starker Auftakt. Der neue Claim «Mobilität für alle» wird nun aber sukzessive in alle Ebenen der Kommunikation integriert. Es ist ein R für alle und alles – und wir haben schon viele Ideen. Man darf sich überraschen lassen…
Links zu dieser Story:
- Website ruckstuhlgaragen.ch
- Ruckstuhl auf Instagram
- Referenz Kampagne «E-Power»
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