Valida

Valida: Marke digital gestärkt

Schön, wenn Marken- und Web-Auftritt eine Einheit bilden. Wie im Falle der Valida, dem sozialen Unternehmen aus St.Gallen. Der von Festland gestaltete Relaunch des Web-Auftritts schafft eine nahtlose Verbindung zwischen Brand Design und UX Design.

www.valida.ch

Inklusion, Betriebe – Valida

Acht Jahre ist es her, dass die Valida ihre Marke mit Festland einem umfassenden Redesign unterzog. Kernelement des Auftritts ist die herzförmige Bildmarke. Deren Hälften stehen für die zwei Stärken, die auch im Claim «das soziale Unternehmen» zum Ausdruck kommen: Auf der einen Seite die Inklusion mit Integrationsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Auf der anderen Seite die Betriebe mit Produkten und Dienstleistungen für den Markt.


Der aktuelle Relaunch der Valida-Website, ebenfalls mit Festland verwirklicht, macht diese Verbindung von Integrations- und Marktleistungen noch klarer. Die Hauptnavigation, das Farbkonzept und das interaktive Feature auf der Startseite sind ganz auf die beiden Bereiche fokussiert. Und auf vielen Seiten finden sich vernetzende Inhaltsmodule, die den User*innen veranschaulichen, wie Inklusion und Betriebe zwei Seiten derselben Medaille sind.

Klares Design, Leichte Sprache

Für Britta Jetschin, Marketingleiterin bei der Valida, bringt die neue Website noch mehr Klarheit in die Kommunikation. «Unsere Zielgruppen finden sich mühelos zurecht. Es gibt einen klaren Einstieg in die beiden Hauptbereiche, aber der Wechsel zwischen den Bereichen ist jederzeit möglich.» Zur User-Orientierung trägt auch der grosse Bewegtbild-Anteil bei. Um den Zugang für alle Menschen so einfach wie möglich zu gestalten, kann bei den wichtigsten Seiten ausserdem eine Version in Leichter Sprache angezeigt werden.

«Das interaktive Video-Feature auf der Startseite hat etwas Spielerisches. Es lädt zum Entdecken ein, führt aber auch direkt zu den nötigen Informationen mit persönlichem Kontakt.»

Britta Jetschin Marketingleiterin

Valida und Festland zu Zweiten

Die Marke war für die Agentur kein Neuland. Schon beim damaligen Rebranding hatte sich die Valida für Festland entschieden. «Dass wir das Valida-Team im Pitch für den Web-Relaunch erneut begeistern konnten, ist natürlich schön», meint dazu Andi Ackermann, verantwortlicher Enabler bei Festland. «Ganz besonders freut uns, dass sich das CI/CD als nachhaltige Basis auch für diesen Meilenstein erweist.» Dank der neuen Website, die mit Faktor Vier als Wordpress-Plattform realisiert wurde, kann sich die Marke in der digitalen Welt noch wirkungsvoller entfalten.

www.valida.ch

Alles klar bei Brand und Web?

Ein inspirierendes Beispiel auch für deine Marke? Gerne helfen wir deinem Unternehmen, das perfekte Zusammenspiel von CI/CD und IA/UX herzustellen.

Benedikt Skalsky