Stark

Starke Marke, starker Auftritt

Die Stark AG ist der führende Zulieferer der holzverarbeitenden Branche in der Ostschweiz. Ein dynamisches Familien-KMU mit über 70 Jahren Tradition und täglicher Innovation. Der Marken-Auftritt sollte nun ebenso stark sein, wie es der Name verspricht.

Weniger ist mehr

Formal folgt der neue Auftritt dem Leitmotiv «Weniger ist mehr». Alle gestalterischen Markenelemente sind schon im Logo angelegt: Die Farbe, das Quadrat und die drei Balken können immer wieder neu kombiniert werden, was für einen vielfältigen und doch stets wiedererkennbaren Markenauftritt sorgt.

Rot als starke Corporate-Farbe in Kombination mit den Primärfarben Schwarz und Weiss macht den Markenauftritt plakativ. Zusammen mit den Sekundärfarben wird die Markenwahrnehmung differenzierter, zeitgemässer und jünger.

Die Reduktion auf die zeitlose Schrift «Thesis» verleiht der Marke mehr Klarheit in Print und Web.

Statt eines fixen Claims kommt auf der verbalen Ebene das Spiel mit dem Markennamen zum Tragen. Das Attribut «stark» wird zu einem flexibel nutzbaren textlichen Markenzeichen: von Servicestark über Produktstark und Teamstark bis Zukunftsstark. Die Begriffe sind nicht zufällig gewählt, sondern verkörpern die Positionierung der Firma. In diesen Werten ist die Zufriedenheit der Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden von Stark verwurzelt.
 

«Raffiniert, wie durch die Reduktion auf wenige Elemente der neue Auftritt plakativ, lebendig und immer wieder überraschend daherkommt.»

Hans Peter Oberle Geschäftsführer Stark AG

Holz geht auch digital

Unter der aussagekräftigen URL stark.ch wurde der Markenauftritt auch im Netz geschliffen. Ein Blog, die Schreinersuche sowie der schnellste Online-Shop der Branche geben der neuen, responsiven Website Profil. Besonders Wert gelegt wurde auf eine einfache und intuitive Navigation sowie eine schnellere Auftragsabwicklung im Webshop durch «kurze Wege». 

Auch in den Social-Media-Kanälen von Stark ist der neue Auftritt präsent. So in einer aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Kampagne auf Instagram.