Sanitas

Content von Menschen für Menschen

Wie gelingt es, 850'000 Kund*innen regelmässig mit spannenden Stories zu inspirieren? Die Sanitas Krankenversicherung gibt auf diese Frage in jeder Jahreszeit eine klare Antwort. Nämlich immer dann, wenn ein neues Sanitas Magazin erscheint.

Kreation mit überraschenden Seiten

«Absolut clever, Cover und Rückseite so zu verbinden, dass sich der Sinn der Fotografie erst erschliesst, wenn ich den Umschlag offen auslege – gut gemacht!». Schöner als mit diesem Kompliment eines Lesers hätte die kreative Reise von Sanitas und Festland nicht beginnen können.

Einander verstehen: Dies das Leitmotiv der ersten Ausgabe, die Festland nach einem Pitch mit dem Team von Sanitas gestaltet hat. Keine leichte Aufgabe, kreativ wie operativ. Kreativ galt es, das bereits starke Konzept in die Zukunft zu führen. Operativ musste die Stabübergabe in der Kreation nahtlos erfolgen, bei einer Publikation, die 4x jährlich in drei Sprachen und 490'000 Exemplaren produziert wird.  

Beim Lösen der Aufgabe konnte Festland auf reiches Know-how in Content Marketing und Editorial Design bauen, ebenso wie auf Erfahrung mit dem Redaktionssystem Censhare. Highlights des Magazins sind neben dem Spiel mit dem Umschlag die Wechselwirkung von Fotografie und Illustration sowie die Layout-Dramaturgie der Reportagen und Rubriken.

Hören, sehen, riechen – und klicken

Gute Editorials sind ein sinnliches Erlebnis, und sie laden ein, dieses Erlebnis digital zu vertiefen. In der Reportage über die Synästhetin Elisabeth Sulser kommt beides ganz speziell zum Tragen: Eine von Festland gemeinsam mit Sebastian Klinger produzierte Video-Story zur Synästhesie lässt die Leser*innen entdecken, wie Musiktöne schmecken und welche Farbe sie haben.

«Der direkte Kontakt zum Sanitas Redaktionsteam hat unsere Zusammenarbeit zu einem fruchtbaren Pingpong gemacht – und Freude bereitet.»

Katrin Bohrer Design