November 8, 2024

Joels Projektinsel: Der Zauberlehrling

Die Festländer*innen sind auch in ihrer Freizeit kreativ. Einige ihrer privaten Projekte präsentiert unsere Serie #projectisland. Diesmal beweist Joel, dass er nicht nur als Designer, sondern auch als Magier auf bestem Weg vom Lernenden zum Meister ist.

Hallo, ich bin Joel. Im Sommer 2024 habe ich meine Lehre als Grafiker bei Festland begonnen. Kreativ zu sein begleitet mich schon mein ganzes Leben – beim Zeichnen, beim Musizieren und auch in der Zauberkunst.

Alles begann mit einem Kinder-Zauberkasten, der meinem älteren Bruder Noah gehörte. Mit einem Trick konnte er erraten, welche Zahl ich auf dem Würfel gewählt hatte, ohne hinzusehen. Das hat mich sofort fasziniert. Danach habe ich Schritt für Schritt eigene kleine Tricks gelernt.

Von der Stube auf die Showbühne

Den ersten Applaus erhielt ich von meiner Familie, die stets liebevoll auf meine neuen Tricks reagierte. Mit der Zeit wurden die Auftritte grösser – vom Kindergeburtstag bis zum Reggae Reeds Musik-Festival im Jahre 2022 – und es begann mir immer mehr Spass zu machen. Unerwartet erhielt ich erste Buchungen für mein Hobby und verdiente damit erstmals etwas Geld.

Ein Wendepunkt für mich war, als ich Nevio Siragusa kennenlernte. Er ist in meinem Alter, teilt die Leidenschaft für Magie und ist heute ein guter Freund von mir. Durch ihn fand ich noch stärker in die Zauberszene, wofür ich sehr dankbar bin. Kurz danach reisten wir gemeinsam mit Freunden an die FISM nach Turin, zur Weltmeisterschaft der Zauberkunst.

Am Zaubern begeistert mich, wie man mit Körpersprache, Ablenkung und Theatralik Menschen jeden Alters berühren, begeistern und auch täuschen kann. Dabei geht es mir jedoch nicht darum, einen «Trick» im Sinn von «Ich kann etwas, was du nicht kannst» zu zeigen, sondern vielmehr darum, gemeinsam mit dem Publikum einen besonderen Moment zu erleben und aus dem Alltag einen Augenblick voller Faszination und Wunder zu schaffen.

Einer meiner magischsten Momente war die Reaktion einer beinahe 100-jährigen Dame, die wahnsinnig erstaunt und begeistert zuschaute, wie ihre eigene Lesebrille zu schweben begann :)

Ich möchte weiterhin durch Auftritte, Austausch und neue Erlebnisse dazulernen und dabei vielen Menschen einen schönen und glücklichen Moment schenken. Ausserdem steht bald die Aufnahmeprüfung für den Magischen Ring Schweiz an – dem offiziellen Verein der Schweizer Zauberkünstler*innen.