vbsh – Verkehrsbetriebe Schaffhausen

Jetzt geht’s App!

«Was willst du heute alles erreichen?» Das fragt ab sofort die neue App der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH). Mit einem benutzerzentrierten Ansatz und einer Idee, wie man noch mehr User generieren und dabei den Standort Schaffhausen stärken kann, konnte sich Festland in einem Pitch durchsetzen. Das Resultat ist eine Progressiv Web-App, mit der man in und um Schaffhausen alles erreicht.

www.vbsh.ch

Web oder App? Beides, aber progressive

Wer kennt heute noch den Fahrplan auswendig? Meist steht man bereits an der Haltestelle und fragt sich, wenn wohl der nächste Bus kommt. Ein Griff zum Handy und die App sagt es einem. Oder möchte man sich doch schon zuhause über die beste Verbindung informieren? Ein Blick auf die Website und man weiss, ob man pressieren muss.

Wenn die Informationen, welche die User suchen schon dieselben sind, dann sollte auch die Quelle gleich sein. Aus diesem Grund haben wir für die VBSH eine Progressive Web App (PWA) entwickelt, bei der Website und App von Inhalt und Design gleich daherkommen.

Diese Vorteile bietet eine Progressive Web App (PWA):

Kostenreduktion
Website und Apps (iOS und Android) werden gleichzeitig in derselben Codebasis entwickelt und weiterentwickelt.

User Experience
Da die Website mit App-Technologien entwickelt wird, sind User Experience und Performance besser.

Optimale Leistung
Native Anwendungen wie Standort-Anzeige, Push-Notifications oder Kamerazugriff können direkt am Mobile genutzt werden.

Wann fährt mein Bus?

Wie bei jeder Aufgabe, haben wir auch hier von Anfang aus der Warte der User*innen gedacht. In Schaffhausen gibt es an den Haltestellen (noch) kein Leitsystem, das anzeigt, wann der nächste Bus kommt. Deshalb ist die Haltestellen-Info in Echtzeit das Feature, das im Web und auf der App als erstes erscheint.

Daneben sind der schweizweite Fahrplan sowie die aktuellen Meldungen über lokale Störungen, Baustellen, Umleitungen oder wetterbedingte Einschränkungen jeweils nur einen Klick entfernt.

Mehr als nur ein Fahrplan

Um bestehende Nutzer*innen stärker zu involvieren bzw. neue User*innen zu generieren, haben wir uns noch mehr einfallen lassen. Ein Magazin mit interessanten Geschichten rund um den VBSH macht die App immer wieder neu und aktuell.

Dazu kommt ein monatliches Quiz, promotet unter anderem via Social Media und Passenger-TV in den Bussen. Einfache Multiple-Choice-Fragen laden ein, sich mit Schaffhausen und dem ÖV auseinander zu setzen. Zu gewinnen gibt es Preise von lokalen Unternehmen oder Events. Vom Rabatt beim Bäcker bis zu Tickets fürs «Stars in Town».

Und wer attraktive Aktionen und Sparmöglichkeiten sucht oder bei den VBSH beruflich einsteigen will, findet in der App und der Website auch das.

«Mit ihrem klaren «Mobile First»-Ansatz hat Festland unsere primären Use-Cases konsequent umgesetzt – auch als App.»

Philipp Welti Leiter Marketing & Kommunikation VBSH