GBS St.Gallen

Einheit in der Vielfalt: Die neue Website des GBS St.Gallen

In einem Pitch konnte sich Festland als Digital-Partner des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen (GBS) behaupten. Das Resultat ist ein umfassendes Redesign der Website, die sich nun wie ein App bedienen lässt. Dabei sorgten wir für Einheit in der Vielfalt der Angebote und konnten gleichzeitig junge Geflüchtete aus der Ukraine bei der Integration unterstützen.

www.gbssg.ch

Die Informationsarchitektur: Einfach, aber nicht simpel

Das Angebot des GBS St.Gallen ist vielfältig: Das Zentrum bietet unzählige Kurse sowie Grund- und Weiterbildungen in rund 50 Berufen, von Bau bis Design und vom Brückenangebot bis zur Berufsmaturität. Damit die User*innen dabei schnell das Gesuchte finden, wurde die Informationsarchitektur stark vereinfacht.

Um die User-Experience für die junge Zielgruppe noch intuitiver zu machen, verfolgten wir eine absolute Mobile-first-Strategie. Nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch in der Desktop-Version fühlt sich die Seite wie eine App an – inklusive dem entsprechenden Speed. Und auch der Anmeldeprozess wurde einfacher und direkter gestaltet: drei Klicks genügen.

Integration macht Schule

Schnell war klar, dass wir mit Bewegtbild einen zeitgemässen Einblick in die vielseitigen Ausbildungen geben können. Über eine Infoveranstaltung am GBS lernten wir ein junges Filmteam aus der Ukraine kennen.  So konnten die rund 600 Kurzclips, welche jeden Aspekt des GBS St.Gallen abbilden sollten, direkt mit Lernenden vorort produziert werden. Dabei entstanden authentische Einblicke in die Arbeit des GBS statt der gewohnten Symbolbilder, die im Bildungsbereich noch (zu) oft Verwendung finden.

«Das Teamwork mit Festland bringt unsere Marke und unsere Digitalpräsenz nachhaltig weiter.»

Daniel Kehl Rektor

Perfekte Koordination bis zum Schluss

Der Speed der Website zog sich durch die ganze Zusammenarbeit mit dem GBS St.Gallen. Vom UX-Workshop in unserem Lab bis zum Beta-Test mit allen Inhalten in 6 Monaten. Um die vielen Inhalte der Website in Rekordzeit zu erfassen, musste die Migration von bestehenden Inhalten und Redaktion von neuen Inhalten präzise vorbereitet werden. Dabei kamen uns nicht nur unsere jahrzehntelange Erfahrung im CMS-Bereich zu Gute, sondern auch unsere Expertise rund um Bildungsmarken.

2542

erfasste Seiten in Rekordzeit