EY Entrepreneur Of The Year

The Art of Entrepreneurship

Der EY Entrepreneur Of The Year ist die weltgrösste Community von Unternehmer*innen. Höhepunkt des Jahres ist die EOY Award Gala, wo die Gewinner*innen gekürt werden. Im Jahr 2022 begeisterte die Schweizer Gala durch eine kunstvolle Experience.

www.ey.com

Gala oder Vernissage?

Unternehmerischer Erfolg als Meisterwerk: Die EOY Award Gala 2022 stand ganz im Zeichen der Kunst. Herzstück der Experience war die EOY Gallery, welche die Gäste auf der 120 m2 grossen LED-Wand in eine virtuelle Vernissage eintauchen liess – mit den Finalist*innen als Gemälde.

Ob Gebäude, Exponate, Schriften oder Branding: Von der Museumsarchitektur inspiriert, wurde die Galerie detailgenau im 3D-Raum erbaut und via Realtime-Engine in die Live-Dramaturgie integriert. Auch begleitende Medien entstanden im 3D-Studio, vom Fassaden-Megaposter an der Event Location bis zu Social Media Stories.

Die 500 Gäste zeigten sich begeistert vom immersiven Erlebnis, wie unser Interview mit Jessica Weissberg von EY Schweiz beweist. Das Konzept erhielt sogar selber eine Auszeichnung, und zwar durch EOY Global: Ab 2023 wird der gelbe Teppich der «Art of Entrepreneurship» auch in anderen Ländern ausgerollt.

«Es ist uns gelungen, den EOY noch stärker als bisher von herkömmlichen Award-Communities abzuheben.»

Jessica Weissberg Brand und Event Management EOY

Kunst des Teamworks

Die Konzeption der EOY Gallery entstand bei Festland in enger Zusammenarbeit mit den 3D-Profis von I/O FX. Der Galerieraum, als fotorealistisches Realtime-3D-Rendering erstellt, verfügt über 40 einzeln ansteuerbaren Lichtquellen. Als «Exponate» wurden eine grosse Deckeninstallation, neun Themenskulpturen sowie je drei Ölgemälde der Nominierten in den vier Kategorien erstellt. Festland und I/O FX entwickelten alle Elemente bis zur Abgabe der Daten an die Event-Technik. Für Regie und Echtzeit-Steuerung am Anlass zeichneten dann Harry Heusser und loop light verantwortlich.