Appenzeller® Käse

Die würzigste Digitalstrategie

Seit 1282 ist Appenzeller® Käse das würzigste Geheimnis der Schweiz. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, entwickelte Festland gemeinsam mit dem legendären Käsehersteller eine Digitalstrategie, die Genuss bringt.

Content zum Geniessen

Anders als das Geheimnis seines Geschmacks, verändert sich die Medienlandschaft ständig. Deshalb entwickelte Festland gemeinsam mit Appenzeller® Käse eine Digitalstrategie für ein genuss- und erfolgreiches digitales Erlebnis.

Hauptkanal der digitalen Kommunikation ist die Website, welche Festland neu entwickelt hat. Sie dient als Ort für E-Commerce, gleichzeitig aber auch als Content-Hub: Social Media Inhalte basieren auf ihr und verweisen auf sie. Dies, um einerseits die Content-Hoheit zu behalten und andererseits Effizienz und Wirkung der Kommunikation laufend zu messen und verbessern. 

In regelmässigen Reports wird die organische Reichweite sowie jene punktuell eingesetzter Paid Posts und Ads unter die Lupe genommen, die Messdaten der Website-Besucher*innen besprochen sowie die Anzahl Interaktionen auf Social Media wie auch der Webseite analysiert.

Eine Plattform für Geheimnisträger*innen.

Die Website als Content-Hub, als Geheimnisträger Nummer 1, bietet Besucherinnen und Besuchern seit dem Relaunch durch Festland einiges mehr als nur Produkte. So können angehende Geheimnisträger*innen in vier Geheimnissen mehr über den Werdegang eines richtigen Appenzeller® Käses erfahren. Oder sich durch zahlreiche leckere Rezepte inspirieren lassen und im E-Commerce-Shop vielfältige Appenzeller-Produkte – vom Käse bis zum Strandtuch, vom Wanderrucksack bis zur Sennen-Küchenschürze – entdecken. Zudem besteht die Möglichkeit, indivduelle Landingpages einzurichten – beispielsweise für Kampagnen, welche einen via Code dahin führen.

«Die Produkte der Traditionsmarke digital erlebbar machen und eine Next Level User-Experience kreieren? Für mich ganz klar eine Ehre.»

Christian Grutsch Interaction