Ob Form, Geschmack oder Topping: Auf festive-cookie.ai sind der Phantasie beim Guetzli backen keine Grenzen gesetzt. Das mit Festland entwickelte Feature ist das Herzstück des Festtagsgrusses von EY. Kundinnen und Kunden sind eingeladen, via Handy ganz neue Guetzlisorten zu erfinden.
Wie schmecken AI-länderli?
Für Thomas Sucic, Leiter Brand, Marketing and Communication bei EY Schweiz, sind die AI-Guetzli mehr als eine Spielerei. «Mit den Festive Cookies inspirieren wir zum kreativen Erkunden, regen aber auch an, die Technologie zu hinterfragen. Das passt zu Trusted AI, unserem aktuellen Strategiefokus.» An welchen Begriffen scheitert die Maschine? Welche Stereotypen widerspiegeln die generierten Bilder? Fragen wie diese werden durch Generative AI aufgeworfen und benötigen klare Antworten, wenn Menschen der Technologie vertrauen sollen.
Im Kreativteam von Festland gehören AI-Werkzeuge heute zum Alltag, beim Entwickeln von Bildern, aber auch beim Programmieren oder beim Produzieren von Audio- und Video-Content. So konnte der Cookie-Generator von A bis Z inhouse realisiert werden. Die Kunst lag auch darin, den AI-Prompt im Hintergrund (also quasi das Geheimrezept) so abzustimmen, dass die generierten Guetzli in einem markengerechten Look&Feel daherkommen.
Link zum Guetzli-Generator: festive-cookie.ai
So ausgereift, dass sich die generierten Guetzli auch backen lassen, ist die Technologie noch nicht. Um diese Lücke zu schliessen, setzen EY und Festland auf menschliche Intelligenz: Wer die AI-Backstube ausprobiert, wird am Ende mit einem eigens kreierten echten Rezept für «EY Cookies» belohnt.
AI auch für deine Marke?
Wir suchen gerne nach Lösungen, die technische Innovation und menschliche Kreativität verbinden.