Wichtige TikTok-Facts für Unternehmen
Was ist TikTok?
TikTok ist schnell erklärt: Das soziale Netzwerk ist eine Video-Plattform, auf der die User ihren eigenen Content produzieren und hochladen. Die Videos dauern nicht als länger als 15 bis 60 Sekunden, sind witzig, kreativ und mit Musik unterlegt. Kaum eine App wird weltweit öfter heruntergeladen wie TikTok – und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Allein im Jahr 2020 waren es annähernd eine Milliarde Downloads. Das Herzstück von TikTok sind die verschiedenen Arten von Videos, die schnell konsumiert sind und grosses Suchtpotenzial bieten:
Lip Sync
Die Lip-Sync-Videos haben TikTok bekannt gemacht. Dabei handelt es sich um eine Art moderne Karaoke. Die User bewegen ihre Lippen zu Songs oder Audiofiles und interpretieren diese neu.
Life Hacks
Life Hacks sind Tipps, um die kleinen Probleme des Alltags auf erstaunliche simple Weise zu lösen. Von Eselsbrücken für Mathematikformeln bis zum Trick zum schnellen Wäschefalten.
Fails
Bei den Fails handelt es sich um Unfälle, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Videos sind eigentlich eine Hommage an die alten Pannenvideos, die früher über die Bildschirme flimmerten.
69 Prozent aller Nutzer*innen sind zwischen 16 und 24 Jahre alt
6 von zehn TikToker sind weiblich
34 Prozent der User laden täglich Content hoch
52 Minuten beträgt die durchschnittliche Verweildauer pro Tag
6.5 Milliarden Views verzeichnet die App jeden Monat
1 Milliarde aktiver TikTok-User werden per Ende 2021 erwartet.
3 Milliarden Downloads verzeichnete die App bis Juni 2021.
9 Von 10 TikTok-User*innen benutzen die App mehrmals täglich.
1 Milliarde Videos wurden 2018 täglich angeschaut.
Wer sind die Stars auf TikTok?
Weltweit
Charli d’Amelio
130,7 Mio. Follower
Die TikTok-Karriere der tanzenden Amerikanerin begann 2019 im zarten Alter von 15. Trat schon im Super-Bowl-Werbespot oder zusammen mit Grössen wie Jennifer Lopez auf.
Khabane lame
122,9 Mio. Follower
Der Stern des in Italien lebenenden Senegalese ging während der Coronapandemie auf. In seinen Videos stellt er komplizierte und/oder unwirksame «Lifehacks» anderer Produzierender vor, macht sich über die Absurdität lustig und zeigt den offensichtlichen Weg.
Addison Rae
85,9 Mio. Follower
«Früh übt sich, wer ein Meister werden will» trifft im Fall dieser jungen Amerikanerin definitiv zu. Von klein auf nahm sie an Tanzwettbewerben in den ganzen USA teil, heute verdient sie ihr Geld mit Tanzvideos.
Schweiz
Thispronto
13,7 Mio. Follower
Mit seinen über 13,7 Millionen Followern ist Thispronto der erfolgreichste Schweizer Tiktoker. Der Berner Käseliebhaber postet Videos im Bereich Food. Stets dabei: sein zum Schneidebrett umfunktioniertes iPad.
Nicky Champa
11,7 Mio. Follower
Nicky Champa und sein Freund Pierre Amaury Crespeau posten auf Tiktok regelmässig Videos von ihrem Alltag in Genf. Sie spielen einander Streiche, geben Einblicke in ihre Urlaube und machen sich für die LGBTIQ+ Community stark.
Noemi Nikita
11,6 Mio. Follower
Es gibt sie noch, die Beauty-Influencer*innen – mit ihren Make-up-Künsten wurde die junge Bernerin Noemi Nikita berühmt. Regelmässig schminkt sie sich vor der Kamera oder postet lustige Pärchen-Videos mit ihrem Freund Joshua Monis, der ebenfalls Millionen von Followern hat.
Welche Unternehmen nutzen TikTok?
Red Bull gehörte zu den ersten Brands, die auf TikTok präsent waren. Heute hat das Unternehmen aus Österreich 6,2 Millionen Follower und produziert vor allem waghalsige Sportclips. Auch auf den ersten Blick angestaubte Marken wie die amerikanische Zeitung «The Washington Post» (1,1 Millionen Follower) nutzen TikTok und überzeugen mit kreativen Videos. Ebenfalls etabliert sind Sportvereine wie Manchester City.
Schweizer Brands
Die grossen Unternehmen wie Migros, SBB oder Coop suchte man auf TikTok lange vergebens. Wer nachfragte, erhielt überall dieselbe Antwort: Man wolle abwarten und beobachte das Netzwerk. Das hat sich mittlerweile geändert: Der orange Riese ist seit Weihnachten 2019 dabei und hat stand heute an die 40 000 Follower*innen, Coop ist seit Anfang 2020 und mit heute 60 000 Fans vertreten und für einmal sind auch die SBB nicht allzu sehr verspätet – seit Oktober 2019 sind sie dabei und zählen heute 12 000 Follower*innen. Deutlich früher vertreten war allerdings zum Beispiel Radio Energy. Der Sender hat heute über 120 000 Follower und die Videos verzeichnen nicht selten über 30 000, zuweilen auch über 100 000 Aufrufe.
- Probieren geht über Studieren: TikTok lässt sich schnell und einfach ausprobieren, ohne dass derzeit ein Zwang zur systematischen Nutzung besteht
- Die Plattform ist weniger erschlossen wie andere Netzwerke und bietet ein grosses Feld, auf dem sich wenig Konkurrenz tummelt
- Die jungen User lassen sich mit einer durchdachten und gleichzeitig lockeren Ansprache vom Image des Unternehmens überzeugen (die deutsche Tagesschau zeigt es erfolgreich vor)
- Eine Zusammenarbeit mit Influencern erzielt eine hohe organische Reichweite und ist kostengünstiger als bei Facebook und Co.
- TikTok wächst schneller als jedes andere Netzwerk und ist vergleichbar mit Instagram vor fünf Jahren
- Aufgrund der Schnelllebigkeit und Kürze der Videos muss deutlich mehr und kreativerer Content produziert werden
- Die Zielgruppe ist sehr jung, knapp 70 Prozent der User sind zwischen 16 und 24 Jahre alt – darüber hinaus wird kaum Reichweite erzielt
- Derzeit sind die Möglichkeiten für bezahlte Werbung und Tracking für TikTok-User in der Schweiz noch nicht so vielfältig, wie von anderswo bekannt
- TikTok ist ein unerprobtes Feld, weshalb bisher wenige Aussagen über erfolgreiche Strategien getätigt werden können
- Da das Netzwerk aus China stammt, herrscht Unsicherheit über den Datenschutz, wobei dies nicht bedenklicher ist als bei anderen Netzwerken (z.B. Facebook, das bei WhatsApp mithört)
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