Liebe Giulia, ich schreibe dir aus der Zukunft. Deine Giulia.
Liebe Giulia
Ich schreibe dir aus dem Jahr 2023. Bei dir ist es heute der 14. August 2019 und wir haben unseren ersten Arbeitstag als Grafik-Lernende bei Festland.
Ich weiss noch, wie wir uns damals gefühlt haben: aufgeregt, aber auch neugierig, etwas schüchtern, aber auch voller Tatendrang, bereit, unglaublich viel Neues zu lernen, aber auch begierig darauf, zu zeigen, was wir schon alles können.
Die gute Nachricht zuerst: Wir werden unsere Lehrabschlussprüfung bestehen. Yeah!!! Aber, wir werden dafür sehr viel Arbeit, Zeit und Energie einsetzen, inklusive ein paar schlafloser Nächte. Aber glaub mir, es lohnt sich.
Von Festland werden wir viele Erfahrungen und sehr viel Wissen mitnehmen. Doch drei Dinge möchte ich dir jetzt schon mit auf den Weg geben, da sie nicht nur für unsere Karriere, sondern auch fürs ganze Leben wichtig sind:
- 1
Mach den Mund auf.
Festland ist eine Kommunikationsagentur – mit Betonung auf Kommunikation. Das heisst, es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man auch miteinander spricht. Frag nach, wenn dir etwas nicht klar ist, geh auf die Leute zu, wenn du Hilfe brauchst, erzähl deinen Kolleg*innen, wenn du in einem Design-Blog etwas Neues entdeckt hast. Alle Werte von Festland findest du übrigens im Manifestland.
- 2
Halte Ordnung.
Nix mit kreativem Chaos – im Gegenteil. Du wirst es sehr schnell merken: Festland ist eine extrem organisierte Agentur. Von der täglichen Zeiterfassung über die strukturierten Mitarbeiter*innen-Gespräche bis zur pingeligen Ordnerstruktur. Gewöhn dich dran. Du wirst sehen, wenn alles eine Systematik hat, sparst du Nerven und hast mehr Zeit, um kreativ zu sein. Das funktioniert übrigens auch bei unserer Wohnung.
- 3
Keine Idee ist schlecht.
Solange du nach einer Lösung suchst, wirst du auch Fehler machen oder in Sackgassen landen. Kein Problem. Das gehört dazu. Such einfach weiter. Inspiration findest du überall. Und das Gestaltungshandwerk lernst du ja in den nächsten vier Jahren. Zum Beispiel, dass gerade Zahlen glücklich machen. Ich sehe dich vor mir, wie du jetzt die Stirn runzelst. Es geht darum, dass du beim Definieren von Farbwerten, beim Platzieren von Bildern oder auch bei Schriftgrössen nicht irgendeinen Wert, sagen wir 9.637, wählst, sondern 9.5 oder 9 oder 10. Alles klar? Sonst frag einfach nach.
So, das war’s auch schon aus der Zukunft. Ich wünsche dir einen guten Start. Wir sehen uns.
Deine Giulia
Lust auf eine Zukunft bei Festland?
Auch wenn wir jedes Jahr mehr Bewerbungen erhalten, als wir Lehrstellen zu vergeben haben: Es freut uns sehr, wenn dich Giulias Brief dazu inspiriert, uns mit deinem Dossier zu begeistern.