Joels Projektinsel: Der Zauberlehrling
Hallo, ich bin Joel und habe im Sommer 2024 meine Lehre als Grafiker bei Festland begonnen. Seit meiner Kindheit liebe ich es, Ideen kreativ umzusetzen, sei es beim Gestalten, beim Musizieren – oder eben auch in der Zauberkunst.
Schritt für Schritt, Trick für Trick
Angefangen hat alles mit einem Kinder-Zauberkasten, der meinem älteren Bruder gehörte. Er konnte mit einem Trick herausfinden, welche Zahl ich auf einem Würfel wählte, ohne ihn sich anzusehen. Ich war verzaubert. Von da an lernte ich Schritt für Schritt kleine Tricks, die immer kniffliger wurden, je mehr ich an Wissen und Fingerfertigkeit gewann.
Den ersten Applaus bekam ich von meiner Familie, die immer liebevoll auf meine neuen Tricks reagierte. Ein Wendepunkt war dann die Begegnung mit einem Basler Zauberkünstler. Von ihm lernte ich viel über Theatralik und den Dialog mit dem Publikum – beides wichtige Elemente für ein magisches Erlebnis.
Von der Stube auf die Showbühne
Seit 2021 trete ich an Geburtstagen und anderen Anlässen auf. Der grösste Event, an dem ich zaubern durfte, war das Reeds Festival 2022. Da habe ich mich während vier Stunden unter die Besucher gemischt und diese magisch unterhalten. Ob mit Karten, Ringen, Würfeln, Gabeln oder anderen Requisiten: Am liebsten mag ich Illusionen, die Menschen auf humorvolle Art ein Staunen ins Gesicht zaubern.
Mein Ziel ist es, weiterhin Erfahrungen mit Auftritten zu sammeln, mich aber auch professionell weiterzuentwickeln. Das mache ich zum Beispiel seit diesem Jahr als Kandidat im Club Zürcher Magier. Und ich bereite mich gerade auf die Aufnahmeprüfung für den Magischen Ring Schweiz vor – dem offiziellen Verein der Schweizer Zauberkünstler*innen.