Festland mit Iconomix: Strategie, Kreation, Wirkung – im Flow
Die Strategie: Ökonomie für alle
Über 1600 Lehrpersonen, die Wirtschaft auf Sekundarstufe II unterrichten, nutzen die Webplattform iconomix.ch aktiv. Damit nimmt Iconomix, das Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB), eine führende Position bei den ergänzenden Lehr- und Lernressourcen ein.
Die Nutzer*innen noch mehr begeistern, und damit das nächste Kapitel der Erfolgsstory aufschlagen: Diese Aufgabe vor Augen, in klaren Zielwerten festgehalten, entwickelte Iconomix mit Festland eine neue Markenstrategie. Das Herangehen war konsequent «user first»:
- Fokus-Interviews und eine Online-Survey zeichneten ein aktuelles Bild aller Stakeholder und ihrer Erwartungen. Eine Desk Research zu Mitbewerbern ergänzte das Bild.
- Im Strategie-Workshop wurden die Personas profiliert und die Markenwerte definiert. Letztere harmonieren mit den SNB-Werten, sind jedoch auf den Bildungsmarkt fokussiert.
- Mittels Blue-Ocean-Methodik wurden differenzierende Kernbotschaften, die auf die Personas ausgerichtet sind, erarbeitet und zum Brand Purpose «Ökonomie für alle» verdichtet.
Die Kreation: Quadratur des Kreises
Mit dem Ziel, die Markenstrategie nach aussen erlebbar zu machen, erfolgte im nächsten Schritt ein Refresh des Markenauftritts. Sowohl der Purpose, der zum neuen Claim wurde, als auch die Werte und Kernbotschaften flossen nahtlos in die Kommunikation ein. Mit der Kreisform, die aus dem Logo abgeleitet ist, entstand ein neues formales Markenzeichen.
Als Schlüsselmassnahme erwies sich im Strategieprozess ein umfassender Relaunch der Webplattform. Um die User Experience in die Zukunft zu führen, wurden Informationsarchitektur und UX Design neu konzipiert sowie Inhalte und Funktionen optimiert. Highlights sind der interaktive Modulfinder, erweiterte Funktionen für registrierte Lehrpersonen sowie ein ausgebauter Newsbereich. Die technische Konzeption und Umsetzung erfolgte durch CS2, den Web-Partner von Iconomix.
Die Wirkung: Content im Flow
Der neue Release von iconomix.ch ging im November 2021 live, flankiert von Teaser-Posts in Social Media und einem Newsletter. Bei den Nutzerinnen und Nutzern kam der Relaunch sehr gut an. Das neue UX Design wurde unisono als intuitiv, durchdacht und zeitgemäss beurteilt. Im Vergleich mit den Vorjahren zeigte sich ausserdem eine signifikant höhere Nutzung des Login-Bereichs.
Bei der nachhaltigen Wirkung der Kommunikation kommt dem neuen Newsbereich eine zentrale Bedeutung zu. Basierend auf der Content-Strategie, die abgestimmt auf die Markenstrategie erarbeitet wurde, dient dieser als Hub, um relevante Beiträge zu Wirtschaft, Bildung und Webplattform mit der Community zu teilen. Der Redaktionsplan, den Festland mit dem Iconomix-Team erstellt und begleitet, stellt dabei einen ebenso regelmässigen wie strategiegerechten Content Flow sicher.
Links zu dieser Story
- Webplattform iconomix.ch
- Iconomix auf Twitter und LinkedIn
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