Markenauftritt

Psychiatrie St.Gallen Nord

Zeit zum Reden: Das Leitmotiv, das sich die Psychiatrie St.Gallen Nord zur 125-Jahre-Feier gegeben hat, widerspiegelt den zentralen Markenwert. Denn im Zentrum der modernen Psychiatrie steht der menschliche und fachliche Dialog der Ärzte und Therapeuten mit den Patienten und Angehörigen. Die regional führende Institution will aber auch zu einem öffentlichen Dialog über Psychiatrie beitragen, der nicht auf Vorurteilen und Berührungsängsten basiert, sondern auf Wissen und Erfahrungen.

Mit dem Ziel, eine zukunftsstarke Basis für die Kommunikation mit den Dialogggruppen zu schaffen, wurde 2017 ein umfassendes Rebranding vollzogen. Als Strategiepartner begleitete Festland sowohl das Renaming der «St.Gallischen Kantonalen Psychiatrischen Dienste – Sektor Nord» zur Marke «Psychiatrie St.Gallen Nord», als auch die Entwicklung des Kommunikationskonzepts. Auf der Strategie aufbauend, entwickelte Festland ein neues CI/CD, dessen Farbwelt und Typografie sich in gedruckten und digitalen Medien vielgestaltig anwenden lässt. Die von Ladina Bischof realisierte Bildwelt kombiniert Reportagebilder aus dem Alltag der Psychiatrie St.Gallen Nord mit kunstvollen Impressionen aus dem eigenen Naturpark.

Als wichtigstes Dialogmedium wurde der Online-Auftritt der Psychiatrie St.Gallen Nord  neu gestaltet und um zahlreiche Inhalte und Services angereichert. Konzipiert und mit CMS TYPO3 umgesetzt wurde die Website von Festland, ebenso wie das Dialogmagazin «Zeit zum Reden». Hinzu kommen Corporate Documents, Signaletik, Bekleidung und viele weitere Anwendungen.


www.psgn.ch

Weitere Arbeiten