Weltneuheit: Die erste Website zum Riechen

Schon lange träumen die Menschen davon, Gerüche über Smartphones, Tablets oder Laptops zu riechen. Mit der neuen Website von Appenzeller® Käse stösst Festland diese Tür in die Zukunft auf: Dank der sogenannten «Digital Smell Technology» wird der Traum zur neuen Realität. Ab Donnerstag kann der Geschmack des würzigsten Käses der Schweiz mit einem Swipe oder Klick erlebt werden!

Die Zukunft beginnt dort, wo sie die wenigsten erwartet hätten – in der beschaulichen Ostschweiz. Mit der Lancierung der neuen Website von Appenzeller® Käse läuten Festland und das Traditionsunternehmen den nächsten Schritt der Digitalisierung ein. Um den Userinnen und Usern ein völlig neuartiges Erlebnis zu bieten, verfügt die Website über die eigens entwickelte «Digital Smell Technology» – und ist damit weltweit die erste ihrer Art. Mit der von Festland konzipierten und mitentwickelten Technologie lassen sich Geruchsproben von allen Käsesorten direkt über die Website von Appenzeller® Käse abrufen. Dafür wird der gewünschte Käse auf der Sortimentsseite ausgesucht und die Funktion «Geruch-Simulator starten» gewählt.

Das Herzstück der «Digital Smell Technology» ist die «Multisensorische Imitation von Lebensmittel- und Konsumgütergerüchen», kurz MILK. Dahinter steckt ein Algorithmus, der durch Mikro-Vibrationen in den Lautsprechern hochfrequente Töne erzeugt. Diese Schwingungen ausserhalb der auditiven Wahrnehmung des Menschen aktivieren das Geruchszentrum im Grosshirn. Durch diese Stimulation werden die Gerüche imitiert. «Wir arbeiteten mit Festland und spezialisierten Unternehmen aus der digitalen Sensorik rund zwei Jahre an der Weltneuheit», sagt Raphael Koller, Projektleiter Online Marketing bei Appenzeller® Käse.

Dafür haben Forscher die Käsesorten im Labor sequenziert, da sich jeder Appenzeller® Käse aus mehreren Gerüchen zusammensetzt, die seinen typisch würzigen Geschmack bilden. «Es war wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen», erklärt Benedikt Skalsky, Projektverantwortlicher von Festland. Und Koller ergänzt: «Aber jetzt freuen wir uns, dass der würzigste Käse der Schweiz jetzt auch digital erleb- und riechbar ist.»

www.appenzeller.ch