Motion Design – drei Fragen an Sandro Fischer

Sandro Fischer absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker und gestaltete als Festländer der ersten Stunde den frühen Weg von Festland in die digitalen und bewegten Medien mit. Nach Jahren in Agenturen auf hoher See ist Sandro, der den Kontakt nie ganz verloren hat, 2015 zu Festland zurückgekehrt. An der Schule für Gestaltung in St.Gallen unterrichtet er die Motion Designer von morgen.

Wofür braucht man Motion Design? 

Um Emotionen zu wecken. Bewegung wirkt lebendig, sie löst beim Betrachter mehr aus als statische Texte oder Grafiken. Dabei geht es aber nicht nur um animierte Logos oder Schriften. Mit Motion Design lassen sich komplexe Prozesse visualisieren und schwierige Sachverhalte einfach erklären, oder besser: erlebbar machen. Motion Design braucht es auch, wenn etwas gezeigt werden soll, das noch gar nicht existiert, ein neues Produkt zum Beispiel.

Was ist gutes Motion Design? 

Als Motion Designer habe ich über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es vor allem zwei Dinge sind, die eine gute Arbeit auszeichnen. Erstens darf Motion Design kein Selbstzweck sein. Es braucht immer eine spannende Story. Zweitens muss das Ergebnis den Markenauftritt stärken. Das kann man sicherstellen, indem man vorab Guidelines für den Umgang mit den verschiedenen Elementen wie der Erzählform, der Bild- und Farbwelt und dem Sound festlegt. Und natürlich sollte man als Motion Designer eine grosse Liebe zum Detail mitbringen. Meinen Schülern sage ich immer, dass sie über die Grenzen des Fachs hinausdenken sollen. Gutes Motion Design braucht das «bigger picture». Die Programme müssen sie sowieso beherrschen.

Wie geht Festland das Thema an? 

Um bewegende Geschichten zu erzählen, müssen verschiedene Disziplinen optimal zusammenwirken. Festland als gewachsenes Team verfügt über vielfältige Kompetenz, in der Grafik, in Text und Konzept, in der Beratung, in der Strategie und vor allem im Bereich der digitalen Medien. Als Motion Designer stärke ich den Full-Service-Anspruch weiter. Wir sind hervorragend aufgestellt und können alles aus einer Hand liefern. Von der Idee über das Drehbuch bis zur fertigen Arbeit.


Mehr über und von unserem Team