Lancierungskampagne Lokalhelden.ch

Raiffeisen Schweiz

Mit der Crowdfunding-Plattform Lokalhelden.ch erschliesst Raiffeisen Schweiz lokalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen einen einfachen und gebührenfreien Weg, um Geld, Material oder Helfer für ihre Projekte zu gewinnen. Die Lancierungskampagne, die von Festland und Seed entwickelt wurde, setzt auf die Kraft des Bewegtbildes. Dazu wurden eigens die «Black Cheetahs» ins Leben gerufen, ein fiktives American Football Juniorenteam, das dringend neues Equipment braucht – und dieses dank Lokalhelden.ch erfolgreich finanzieren kann. Von ihrem charismatischen Coach Charlie angefeuert, zeigen die jungen Filmhelden in einer Serie von How-to-Videos, wie die Plattform funktioniert, wie man ein starkes Projektvideo produziert und wie man die Werbetrommel für sein Projekt rührt.

Die Erfolgsstory der «Black Cheetahs» ist auf der Plattform zu sehen und wird per Trailer auf digitalen und sozialen Medien beworben, flankiert von weiteren Online-Werbemitteln. Die Kampagne umfasst ausserdem das Dialog- und Eventmarketing der lokalen Raiffeisenbanken. Der neue Service bekräftigt das regionale Engagement und die traditionell starken Beziehungen von Raiffeisen zu Vereinen.

lokalhelden.ch

Weitere Arbeiten